Vereinsgeschichte

Der Verein wurde 1945 von Heimatvertriebenen aus Südosteuropa als FC Batschka gegründet und später in Sportverein Rot umbenannt. Bereits 1948 stieg der Verein in die A-Klasse auf, in der man 1959 die Meisterschaft errang.

Überregional war der SV Rot im DFB-Pokal der Saison 1980/81 präsent. In der 1. Hauptrunde musste man damals zum nordrheinischen Oberligisten TuS Langerwehe reisen und verlor mit 0:5. Allerdings wurde der SV Rot 1981 Meister der Landesliga und stieg in die damals viertklassige Verbandsliga Württemberg auf. Hier konnte sich der Verein zehn Jahre etablieren. Nach dem Abstieg 1991 verschwand der SV Rot aus dem überregionalen Fußball. Heute spielt man in der Stuttgarter Kreisliga.

Auf Grund finanzieller Schwierigkeiten war zuerst eine Fusion mit dem Nachbarverein TV Cannstatt im Gespräch, welche allerdings nicht zustande kam. Nach dieser gescheiterten Fusion ergab sich Ende 2008 / Anfang 2009 die Möglichkeit mit dem Nachbarverein TV 89 Zuffenhausen zu fusionieren, was aber trotz optimaler Voraussetzungen beider Vereine aufgrund der Abstimmung bei der Hauptversammlung des SV Rot zur Fusion scheiterte. Bei der Abstimmung reichten fünf Gegenstimmen, um die nötige 90%-Mehrheit nicht zu erreichen. Als Folge der gescheiterten Abstimmung trat der Vorstand des SV Rot geschlossen zurück.

Der neu gewählte Vorstand leitet seit dem die Geschicke des Vereins, der nach wie vor selbständig ist und sich auf dem Weg der finanziellen Gesundung befindet. Inzwischen setzt der SV Rot verstärkt auf eine gute Jugendarbeit und etablierte auch andere Sportarten wie Leichtathletik und Karate. Inzwischen gibt es auch Sportangebote wie Yoga, Hip Hop, Gymnastik, Tai Chi u.v.m. Eine Fusion mit einem anderen Verein steht bis auf weiteres nicht zur Diskussion.